CDU-Stadtverband Aalen

CDU-Fraktion besucht die Lebenshilfe

„Hier wird Inklusion gelebt und echte Teilhabe ermöglicht!“

„Menschen mit Behinderung stehen selten im Fokus, aber als Gesellschaft müssen wir uns daran messen lassen, wie wir mit den Schwächsten umgehen“, betont CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Wagenblast beim Besuch der CDU-Fraktion bei der Lebenshilfe.

Es standen wichtige Entscheidungen an und der CDU-Fraktion ist es wichtig sich vor Ort ein Bild zu machen. So war es am Ende des Besuchs auch keine Frage dem Antrag auf Investitionskostenzuschuss für die Sanierung der Inklusions-Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ und die Einrichtung eines Naturkindergartens auf dem Außengelände der Lebenshilfe mit insgesamt 812.000 Euro im Gemeinderat zuzustimmen.

„Die Arbeit der Lebenshilfe ist beeindruckend. Hier wird Inklusion gelebt und echte Teilhabe ermöglicht“, zeigt sich Wagenblast beeindruckt und sieht die Lebenshilfe als Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung als wichtigen Teil der Stadtgesellschaft. Thomas Feistauer, Geschäftsführer der Lebenshilfe Aalen, dankt beim der CDU-Fraktion beim anschließenden Austausch für die Unterstützung und Befürwortung der Projekte der Lebenshilfe. Auch Vertreter des Vorstands und des Aufsichtsrats der Lebenshilfe waren beim Termin dabei, um sich mit den Stadträtinnen und Stadträten auszutauschen.

„Schon die Kleinsten sollen in der Kita mittendrin in der Gesellschaft sein und Berührungsängste gar nicht erst kennenlernen. „Kinder haben keine Scheuklappen und so ist dieses Angebot für Kinder mit und ohne Behinderung besonders wertvoll“, so Stadträtin Regina Köder. „Die Vielfalt bei der Kinderbetreuung ist der CDU-Fraktion bei den Trägern genau so wichtig wie bei den Konzepten“, so Stadträtin Nadine Patzelt, die auch betont, dass der Kindergarten die Grundlage für die Schulbildung ist.